
50ccm Euro4 Fehlercodes erkennen & beheben
Roller mit 137QMB / 138QMB Motoren und DELLORTO Vergasern haben ein intelligentes Fehlercodesystem, auf welches wir in diesem Beitrag näher eingehen wollen.
Das System arbeitet mit Werten die durch die Lamdasonde gemessen werden. 2 synchron arbeitende Luftdüsen reichern oder magern das Gemisch mit Luft an oder ab.
Das intelligente Fehlercodesystem erleichtert euch die Fehlersuche an euerem 4 Takt Roller erheblich.
Die Fehlercodes:
1 x Blinken
- TPS (Drosselklappensensor) unter 0,2 Volt oder mehr als 4,8 Volt
- TPS (Drosselklappensensor) ist nicht angeschlossen, oder hat ein Kontaktproblem. ( überprüfe die Steckverbindung )
Links am Vergaser befindet sich der Drosselklappensensor, eingebaut in einem kleinen schwarzen Kasten.
2 x Blinken
- der Solenoid / Magnetschalter am Vergaser hat Kontaktprobleme oder ist nicht richtig angeschlossen
- oder der Solenoid / Magnetschalter am Vergaser ist defekt
- überprüft auch Schläuche und Anschlüsse auf Beschädigungen
3 x Blinken
- der Motortemperatursensor ist defekt oder ist nicht angeschlossen
- Sollwerte bei 20°C liegen zwischen 125+/- 6,5 Ω
- Alternativ -20°C=955Ω, 40°C=55Ω, 80°C=12Ω
4 x Blinken
Defekt des Lambdasensors. Bei längeren Vollgasfahrten mit voll durchgezogenem Gashahn kann Sprit in den Auspuff gelangen und dies führt zu fehlerhaften Messungen. Empfehlenswert ist es beim erreichen der Höchstgeschwindigkeit den Gasgriff ein wenig zurückzudrehen das beugt den Fehlmessungen vor und ist zudem noch Spritsparend.
5 x Blinken
- deutet auf einen defekten Kaltstarter / E-Choke hin oder einem Kontaktproblem des selbigen
6 x Blinken
- nicht angeschlossener oder defekter Kupplungssensor
Bei Fahrzeugen ohne Kupplungssensor kann dieser Fehler trotzdem auftreten, hier liegt in den meisten Fällen ein defekt der Cdi vor.