Abstimmtabelle fürs Scootertuning

Diese Tabelle beschäftigt sich mit dem Abstimmvorgang / Tuning an einem Roller. Eine Abstimmung wird oftmals nötig, wenn Teile am Roller ersetzt werden. Dabei muss es sich nicht immer um eine Aufrüstung oder Tuning handeln. Auch ein Ersatzauspuff macht es manchmal nötig andere Rollerteile anzupassen. Das kann an unterschiedlichen Bauweisen und abgeänderten Materialien liegen. Das Abstimmen des Rollers auf neue Ersatzteile benötigt oftmals nur wenige Handgriffe und ist sehr wichtig die volle Motorleistung zu gewährleisten. Dennoch wird es von vielen halbherzig, falsch oder gar nicht getan.

Diese Tabelle soll eine Hilfestellung geben, damit nichts vergessen wird, beim Tunen oder Ersatzteilkauf. Auf der linken Seite befindet sich das Teil, dass am Roller getauscht wird. Die kleinen Kreuze indizieren, worauf beim Austausch geachtet werden muss. Dabei bedeutet x – eine Einstellung ist zwingend erforderlich. Und (x) – eine Einstellung ist möglicher Weise erforderlich. Weitere informationen findest du, indem du die Maus auf das entsprechende Kreuz bewegst.

exchanged part Ansaugstutzen Tuningauspuff CDI Drosseln Primärgetriebe Sekundärgetriebe Ersatzkeilriemen Tuningkeilriemen Tuningkupplung Kupplungsfedern Gegendruckfedern Kurbelwelle Tuningluftfilter Variomatikgewichte Tuningvariomatik Tuningvergaser Hauptdüse Nebendüse
Auspuff (Ersatz)
Auspuff (Tuning)
CDI (offen)
Getriebe primär
Getriebe sekundär
Keilriemen (Tuning)
Kupplung (Tuning)
Gegendruckfeder
Luftfilter (Tuning)
Variomatikgewichte
Variomatik (Ersatz)
Variomatik (Tuning)
(x)Tuningvariomatik und CDI:
Für Sportvariomatiken, die lediglich für einen besseren Anzug sorgen sollen, besteht keine Notwendigkeit eine offene CDI einzubauen.
Andere Sportvarios sorgen dafür, dass die Endgeschwindigkeit erhöht wird. Wenn die CDI die Drehzahl des Motors so beschränkt, dass die Variorollen nicht an den äußeren Rand der Variomatik rutschen können, wird diese höhere Endgeschwindigkeit nicht erreicht. In diesem Fall muss die original CDI gegen eine offene getauscht werden, um den Effekt der Sportvariomatik voll auzunutzen.
Eine passende offene CDI für dein Fahrzeug findest du mit unserer Fahrzeugsuche, in dem du Hersteller und Modell deines Fahrzeugs auswählst, in der Kategorie Elekrik.
Mit einem Klick auf dieses X kommst zu einem Video in dem wir erklären, wie man eine CDI wechselt.

Vergaser (Ersatz)
Vergaser (Tuning)
Zylinder 50ccm (Ersatz)
Zylinder 50ccm (Tuning)
(x)Einem Sportzylinder muss mehr Luft zugeführt werden:
Da bei einem 50ccm Sportzylinder die Einlass- und Überströmkanäle deutlich größer als beim Original sind, wird eine größere Menge Kraftstoff-Luft-Gemisch benötigt. Um diese Menge zu gewähren, wird die Hauptdüse des Vergasers vergrößert, was zu mehr Benzin im Vergaser führt. Um das optimale Verhältnis zwischen Kraftstoff und Luft zu erreichen, können Anpassungen im Vergaser vorgenommen werden. Reichen diese nicht aus, ist es nötig einen Sportluftfilter anzubauen. Ob das optimale Verhältnis erreicht wurde, lässt sich anhand des Zündkerzenbilds ermitteln. Als unauffällige Variante eignen sich alternativ auch Zusatzluftfilter (Sekundärluftfilter).
Ein Klick auf das X führt dich zu einer Erklärung des Zündkerzenbildes.

Zylinder 70ccm
(x)Getriebeabstimmung auf einen 70ccm Zylinder
Nicht der Einbau jedes 70ccm Zylinders erfordert einen Eingriff in das Getriebe. Bei Midrace oder High End 70ccm Zylindern wird aber eine Getriebeanpassung empfohlen. Der Grund hierfür liegt in der starken Motorleistung. Ab dem Punkt, an dem der Keilriemen die höchste Übersetzung hat, stößt der Antrieb (in Sachen effektive Kraftübertragung) an seine Grenzen. Um dann eine höhere Endgeschwindigkeit zu erlangen, ist eine längere Getriebeübersetzung nötig. Beim Primärgetriebe bedeutet das, dass das Zahnrad auf der Getriebeeingangswelle gegen ein größeres und das greifende Zahnrad auf der Mittelwelle gegen ein kleineres getauscht werden. So wird mehr Drehmoment auf das Hinterrad übertragen. Wichtig ist, dass bei großen Änderungen Primär- und Sekundärgetriebe gleichmäßig getunt werden, da sonst die Zahnräder mit der kürzeren Übersetzung schnell verschleißen.
Passende Getriebeteile für dein Fahrzeug findest du mit unserer Fahrzeugsuche, in dem du Hersteller und Modell deines Fahrzeugs auswählst, in der Kategorie Motorteile.

(x)Getriebeabstimmung auf einen 70ccm Zylinder
Nicht der Einbau jedes 70ccm Zylinders erfordert einen Eingriff in das Getriebe. Bei Midrace oder High End 70ccm Zylindern wird aber eine Getriebeanpassung empfohlen. Der Grund hierfür liegt in der starken Motorleistung. Ab dem Punkt, an dem der Keilriemen die höchste Übersetzung hat, stößt der Antrieb (in Sachen effektive Kraftübertragung) an seine Grenzen. Um dann eine höhere Endgeschwindigkeit zu erlangen, ist eine längere Getriebeübersetzung nötig. Beim Sekundärgetriebe bedeutet das, dass das Zahnrad auf der Getriebeausgangswelle (auch Radwelle) gegen ein kleineres und das greifende Zahnrad auf der Mittelwelle gegen ein größeres getauscht werden. So wird mehr Drehmoment auf das Hinterrad übertragen. Wichtig ist, dass bei großen Änderungen Primär- und Sekundärgetriebe gleichmäßig getunt werden, da sonst die Zahnräder mit der kürzeren Übersetzung schnell verschleißen.
Passende Getriebeteile für dein Fahrzeug findest du mit unserer Fahrzeugsuche, in dem du Hersteller und Modell deines Fahrzeugs auswählst, in der Kategorie Motorteile.