EURO 4 WAS ÄNDERT SICH?

Was bedeutet das für Dich als Roller oder Motorradfahrer? Die Euro 4 ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und zur Senkung der Emission, die die Atmosphäre verpestet und zur Klimaerwärmung beiträgt.

Entwarnung für alle, die ihr Zweirad schon vor 2017 zugelassen haben – diese sind von der Neuregelung nicht betroffen. Denn all diese Zweiräder haben Bestandsschutz und müssen somit auch keiner Nachrüstpflicht nachkommen. Bei der regelmäßigen TÜV-Prüfung müssen nur die zum Zeitpunkt der Zulassung gültigen Bedingungen erfüllt werden. 

Aber was ist Euro 4 überhaupt?

Die Euro 4 ist Teil von der EU Verordnung 2002/24/EG, die Grenzwerte für Kohlenstoffmonoxid (CO), Stickstoffoxide (NOx), Kohlenwasserstoffe (CnHm), die Partikelmasse (PM) und die Partikelanzahl (PN) in der Verordnung 168/2013  festlegt.

Klein,-Leichtkrafträder und Motorräder müssen seit dem 1.1.2017 die von der EU vorgeschriebenen Grenzwerte einhalten, was viele Hersteller vor Probleme stellt. Ein einfaches Nachrüsten bestehender Modelle ist meist nicht möglich. Somit hat sich der Markt von älteren Modellen ganz von allein gesäubert. Nicht nur die neue Geräuschnorm oder die automatische Lichteinschaltung – auch die vorgeschriebene geschlossene Tankentlüftung ist für die Hersteller eine echte Herausforderung. Die Einführung der On-Board-Diagnose (OBD) ist die härteste Nuss, die es zu knacken gilt. Während des Fahrzeugbetriebes sollen abgasbeeinflussende Systeme nicht nur einfach überwacht, sondern zusätzlich auch auf die rationale Logik der gesendeten Daten und Messwerte hin überprüft werden. Dies geht deutlich weiter als die erste OBD-Stufe bei einem PKW. Viele Motorradmodelle verfügen heute noch gar nicht über solch eine elektronische Peripherie, um diese Aufgabe überhaupt erfüllen zu können. Für die Prüfung muss zusätzlich eine Software entwickelt werden, welche die Bewertung der Daten durchführt. Alle Zweiräder mit einem Motorhubraum über 125 Kubikzentimeter müssen zudem ein ABS verbaut haben. Der Aufwand für die Hersteller ist nicht zu unterschätzen, was schließlich zur Folge hat, dass die Preise für neue Modelle steigen werden.

Wir sind gespannt, welche Überraschungen die Euro 5 ab dem 1. Januar 2020 für uns bereit hält.

DIE KENNZEICHNUNGEN AUF ZÜNDKERZEN UND WAS DAHINTER STECKT
9. Februar 2017
Das Abschlussrennen der EST 2018 in Jüteborg
19. Oktober 2018
Die Intermot 2018
4. Oktober 2018