Reifen

Die Reifen sind die Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße und sind für Fahrkomfort und Sicherheit im Verkehr unerlässlich. Reifen zeichnen sich durch mehrere wichtige Elemente aus. Sie tragen das gesamte Gewicht des Fahrzeugs und stellen die einzige Verbindung zwischen dem Zweirad und der Straße dar. Welche Reifen Du fährst, kannst Du über die Reifenbeschriftung herausfinden. Um die Codes auf deinen Rollerreifen zu entschlüsseln, brauchst Du aber keine KFZ-Ausbildung. Wir zeigen dir im Folgenden, was die Codes bedeuten und was Du bei der Auswahl des richtigen Reifens beachten musst.

Arten von Reifen

Die Auswahl an Reifen ist groß – es finden sich Modelle wie zum Beispiel Radialreifen, Lamellenreifen oder auch Weißwandreifen. Besonders wichtig bei der Reifenwahl ist der vorgesehene Verwendungszweck: Ein Crossfahrer benötigt Crossreifen mit starkem Stollenprofil, ein Straßenfahrer oder Rennfahrer dagegen Slicks oder Rennreifen. Gute Bodenhaftung und Kontrolle über das Fahrzeug werden beispielsweise durch hochwertige Stahlgürtelreifen mit einem Profil erreicht, das speziell an diese Bedürfnisse angepasst ist. Als gesetzliche Mindestprofiltiefe gilt 1,0mm bei allen Leichtkrafträdern bis 125 ccm und maximal 11kW (15PS) Leistung. Bei höher motorisierten Fahrzeugen sind 1,6mm sind bei höher motorisierten Fahrzeugen Pflicht. Gemessen wird immer im Hauptprofil, also der mittleren Lauffläche des Reifens.

Kennzeichnung

Auf der Flanke deines Reifens findest du verschiedene Angaben, an denen du nützliche Daten ablesen kannst. Eine davon ist die DOT-Nummer: Die seit 2000 einheitlich vierstellige Ziffernfolge gibt Aufschluss darüber, wann ein Reifen vom Band gerollt ist. Beispielsweise wurde ein Reifen mit der DOT 1419 in der 14. Kalenderwoche im Jahr 2019 produziert. Als Neureifen verkaufte Reifen dürfen nicht länger als zwei Jahre gelagert worden sein. Der Grund dafür ist einfach: Die Gummimischung des Reifens altert, wird porös und verhärtet. Ein Reifen sollte möglichst nicht länger als 5 Jahre gefahren werden, denn schon ab dem 6. Jahr verschlechtert sich die Haftung spürbar.

Eine weitere Angabe auf der Flanke deines Reifens besteht aus einer speziellen Zahlen- und Buchstabenkombination, die auf der sogenannten ECE R 30-Richtlinie basiert. Diese ist ein Katalog international einheitlicher, technischer Vorschriften für Kraftfahrzeuge und deren Teile. Oha! Hier darf also nicht irgendetwas stehen, sondern es ist genau festgelegt, wie ein Reifen beschriftet sein muss.

Sieht die Beschriftung Deines Reifens z.B. so aus – 130/70-17 M/C 62 H – dann steckt folgendes dahinter:
  • 130: Reifenbreite in mm
  • 70: Höhen-Breiten-Verhältnis in %
  • 17 Felgendurchmesser in Zoll
  • M/C Kennzeichnung für Motorradreifen
  • 62 Tragfähigkeitsindex (TFI) – Er gibt Auskunft über die maximale Last auf den Reifen
  • Geschwindigkeitsindex – Er gibt Auskunft über die zulässige Höchstgeschwindigkeit

Tragfähigkeitstabelle für Reifen

Geschwindigkeitsindex für Reifen

Angaben zu Reifenbauart und sonstige Kennzeichnungen

TLtubeless (schlauchloser Reifen)
TT tube type (Reifen mit Schlauch)
REin großes „R“ steht für einen Reifen mit Radialkarkasse (Radialreifen).
ZRDieses Kürzel kennzeichnet einen Radialreifen mit Zulassung über 240 km/h.
BReifen mit Diagonalkarkasse und Gürtel (Diagonalgürtelreifen) tragen ein „B“ für Gürtel (englisch belt).
Ein Reifen mit Diagonalkarkasse ohne Gürtel (Diagonalreifen) wird mit einem Bindestrich „-“ gekennzeichnet.
TWITread Wear Indicator – auf Deutsch: Abnutzungs-Indikator.
Anhand dieser Markierung kann die Profilabnutzung in den Hauptrillen überprüft werden. ist die TWI-Markierung nicht vorhanden, sollte das Profil mit einer Tiefenlehrer überprüft werden. Dabei immer an mehreren Stellen messen, da der Reifen beim Bremsvorgang unterschiedlich stark abgenutzt wird.
DOT1219DOT-Nummer = Herstellungsdatum des Reifens.
DOT steht für Department of Transportation. Die Beschriftung „DOT1219“ bedeutet, dass der Reifen in der 12. Woche des Jahres 2019 hergestellt wurde. Generell gilt für jeden Reifen eine Mindestlebensdauer von 8-10 Jahren. Danach sollte er ausgetauscht werden, auch wenn er noch makellos aussieht oder selten benutzt wurde.
M+SWinterreifen (Matsch+Schnee)

Die Reifenkennzeichnung gibt Dir also viele interessante und wichtige Informationen – und hilft bei der Suche nach dem richtigen Reifen. Mit diesen Hinweisen und unserem Reifenfinder findest Du ganz leicht den passenden Reifen in unserem Shop.